In vielen Büchern kann man nachlesen, dass die Maine Coon keine besondere Fellpflege braucht, da sie mit der Pflege Ihrer Unterwolle sehr gut alleine klar kommt.  Selbst  wenn man sich auf Ausstellungen mit MC-Züchtern unterhält, wird dies von manchen bestätigt ?!

 

Von allen  erfahrenen Cooniebesitzern wird man aber zur regelmäßigen und frühen Fellpflege ermahnt und das nicht ohne Grund. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie Coonies früher in freier Wildbahn mit der eigenen Fellpflege zurechtkamen ? Vielleicht sind einige verhungert weil ihnen die Hosen an Beinen zusammengeknotet waren und sie nicht mehr laufen und jagen konnten ! Wer weiss ???

 

Ich kann nur allen Coonieanfängern raten, ihr kleines süßes Fellknäuel von Anfang an gewisse Utensilien wie z. B. Bürste, Kamm, Entfilzer, Furminator u.v.a. was es so zu kaufen gibt und  an das regelmäßige Kämmen und Bürsten zu gewöhnen. Die kleinen haben zwar weder Knoten noch Filz und verlieren auch noch keine Haare, aber irgendwann wird aus so einem süssen kleinen Fellknäuel ein pubertierender Jungkater oder Jungkätzin mit zunehmend prächtigem Fellwuchs. Sieht ja auch klasse aus, deshalb hat man sich ja für eine Semilanghaar-Katze entschieden. Sieht toll aus und ist pflegeleicht !? Aber irgendwann entdeckt man dann eben doch hie und da ein Knötchen. Vorallem in der Achselgegend, an den Höschen und seitlich am Rücken Richtung Schwanz hingehend.

 
Jeder kann glaub ich nachvollziehen, dass Mieze dann nicht gerade über das Vorhaben mit dem ziependem Kamm diese Stellen zu bearbeiten erfreut ist. Ganz im Gegenteil, da lernt man seine bisher sanfte, liebe und schmusige Katze mal anders kennen. Kratzbürstiges Ding ;-O

Das kann für beide Seiten eine schweißtreibende und vorallem stressgeladene Situation werden.

Wenn eine Katze nicht daran gewöhnt ist, wird man anfangs wohl oder übel zur Schere greifen müssen, um die Knötchen behutsam rauszuschneiden. Dennoch ist das ja keine Lösung auf Dauer, genauso wenig der regelmäßige Gang zum Tierarzt um  das arme Tier , womöglich noch unter Narkose, scheeren zu lassen.  Man sollte die Schere nur  bei hartnäckigen Knoten anwenden. Ausserdem wer möchte schon eine mit Löchern übersähte Coonie haben. Ich nicht !


Jungkater bekommen zusätzlich einen Fettschwanz, diesen behandle ich bei meinen Jungs mit Mauzi Wauzi´s Kräuterpuder. Ich scheitle das Fell am Schwanz puder den Ansatz ein und lass es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag wird behutsam gebürstet. Bei Bedarf wird das ganze wiederholt.


Gott sei Dank haben meine Coonies ein relativ pflegeleichtes Fell, wobei mich der Wechsel von Winter auf Sommerpelz schon öfter zu Kamm und Bürste und manchmal auch zur Schere greifen lässt. Es gefällt hier nicht jedem gekämmt zu werden aber mit der Zeit wird man bei der Procedure ruhiger und weiss auch wie man seine Coonie "anpacken" kann und muss.